13 marca – dzień 13

Oto wyzwanie na dziś:

W dzisiejszy piątek trzynastego Ania miała pecha i pisząc po niemiecku zrobiła kilka błędów. Kto z Was odnajdzie je wszystkie?

Halo! Meine Name ist Ania. Ich habe 20 Jahr. Ich seid 2 Jahr wohne im Berlinie. Berlin gefalle mich sich. Das ist schön Stadt. Laider der Deutsch ist sehr schweres.

(Cześć! Mam na imię Ania. Mam 20 lat. Od 2 lat mieszkam w Berlinie. Berlin podoba mi się. To jest piękne miasto. Niestety niemiecki jest bardzo trudny.)

27 comments

  1. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

  2. Halo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren im Berlin. Berlin gefällt mich. Das ist schöne Stadt. Leider der Deutsch ist sehr schwer.

  3. Halo! Meine Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne im Berlin sein 2 Jahres. Berlin gefallt mich. Das ist eine schöne Stadt. Leider der Deutsch ist sehr schwer.

  4. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Seit 2 Jahre wohne ich in Berlin.Berlin gefaellt mir. Es ist eine schoene Stadt. Leider der Deutsch ist sehr schwerig.

  5. Hallo! Meine Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne im Berlin seit 2 Jahren. Berlin gaffält mir. Das ist ein schönes Stadt. Der Deutsch ist leider sehr schwer.

  6. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit zwei Jahre in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist die schöne Stadt. Leider Deutsch ist sehr schwierig.

  7. Hallo.!Mein Name ist Ania.Ich bin 29 Jahre alt. Seit 2 Jahre wohne ich in Berlin.Berlin geffelt mir. Das ist schoenen Stadt. Leider der Deutsch ist sher schwer.

  8. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Seit 2 Jahren wohne ich in Berlin. Berlin gefällt mir. Es ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer. To jest poprawny tekst. Ale z moją dotychczasową znajomością znalazłam tylko trzy błędy.Halo! Meine Name ist Ania. Ich habe 20 Jahr. A reszta to pomoc przyjaciół. Jakoś trzeba sobie radzić.;)

  9. Halo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist die schöne Stadt. Deutsche Sprache ist leider sehr schwer.

  10. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

  11. Hallo! Meine Name ist Ania.Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefaellt mir. Das ist eine schoene Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

  12. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Seit 2 Jahren wohne ich in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

  13. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

  14. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahrr alt. Ich wohne in Berlin seid 2 Jahren. Berlin gefällt mir. Das ist eune schöne Stadt. Deutsch ist leider sehr schwer.

  15. Hallo. Mein (Vor)Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Seit 2 Jahren wohne ich in Berlin. Berlin geffällt mir. Das ist die schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwierig (schwer).

  16. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich habe 20 Jahre alt. Seit 2 Jahre wohne ich in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist schöne Stadt. Leider der Deutsch ist sehr schwierig.

  17. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

  18. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahr. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

  19. Hallo!Mein Name ist Ania.Ich bin 20 Jahre alt.Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

  20. Halo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren im Berlin. Berlin gefällt mich. Das ist eine schöne Stadt. Leider der Deutsch ist sehr schwer.

  21. Oto prawidłowe rozwiązanie ćwiczenia:

    Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir sehr. Das ist eine schöne Stadt. Leider ist Deutsch sehr schwer.

    Dodatkowe wyjaśnienia:
    der Name – imię, nazwisko, nazwa – to rzeczownik rodzaju MĘSKIEGO, dlatego “MEIN Name”, a nie “meine Name”. Większość niemieckich rzeczowników zakończonych na “-e” faktycznie jest rodzaju żeśnskiego (wtedy byłoby “meine”). To jeden z typowych błędów Polaków w niemieckim. Zapamiętajcie to i już go nie róbcie!🙂

    Ich BIN 20 Jahre alt. “Mam 20 lat”, czyli “habe” to tzw. kalka z polskiego. Po angielsku zresztą też jest I am 20 years old, a nie I have 20 years😉.

    das Jahr, die Jahre – rok, lata. Jeśli używamy liczby mnogiej w celowniku, to do każdego rzeczownika na końcu dochodzi jeszcze “-n”, stąd “seit 2 Jahren” (bo seit ZAWSZE łączy się z celownikiem!).

    Berlin ist eine schöne Stadt.
    Deutsch ist schwer.
    Przymiotniki przed rzeczownikami mają końcówki, te stojące za rzeczownikami nie mają końcówek.

    Ale generalnie – dużo z Was wiele błędów znalazło, nie jest źle!😉

  22. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne seit 2 Jahren in Berlin. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider Deutsch ist sehr schwer.

  23. Hallo! Mein Name ist Ania. Ich bin 20 Jahre alt. Seid 2 Jahre wohne ich in Berlinie. Berlin gefällt mir. Das ist eine schöne Stadt. Leider Deutsch ist sehr schwer.

Skomentuj

Wprowadź swoje dane lub kliknij jedną z tych ikon, aby się zalogować:

Logo WordPress.com

Komentujesz korzystając z konta WordPress.com. Log Out / Zmień )

Zdjęcie z Twittera

Komentujesz korzystając z konta Twitter. Log Out / Zmień )

Facebook photo

Komentujesz korzystając z konta Facebook. Log Out / Zmień )

Google+ photo

Komentujesz korzystając z konta Google+. Log Out / Zmień )

Connecting to %s